Gitarrenbau/Making of

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Meine klassischen Konzertgitarren sind in spanischer Bauweise gefertigt. Neben vielen Details in der Ausführung ist die Hals-Korpusverbindung ein traditionelles Merkmal hierfür.

Die zum Bau von Meistergitarren verwendeten Tonhölzer sind sorgsam ausgesucht und zusammengestellt. Ein umfangreiches Holzlager in entsprechender Qualität ist dafür unumgänglich. Es kommen nur geeignete Tonhölzer in Frage, deren Eigenschaften eigenen Grundlagen unterliegen.

Gitarrendecken sind in Zeder oder Fichte ausgeführt. Bei deren Verwendung achte ich sehr genau auf die spezifischen Eigenschaften der ausgesuchten Decke. Quer- und Längssteifigkeit, spezifisches Gewicht und äußere Merkmale sind etwaige. Deckenstärken und Bebalkungssysteme sind ebenfalls ausschlaggebend für eine ausgewogen funktionierende Gitarre.

Neben den optischen Reizen von Boden- und Zargenhölzern ist die Klangfarbe des Instrumentes von deren Wahl beeinflusst. Dafür kommen im Gitarrenbau erstaunlich viele Hölzer in Betracht. Einheimische Obst- und Harthölzer sowie exotische Harthölzer sind gefragt. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Riegelahorn, geflammter Kirsche und ostindischem Palisander gemacht. Apfel, Zwetschge und Eibe sowie Makasar sind ebenso auf meiner Liste.

Für den Hals und Kopf verwende ich in der Regel Cedro- eine Art Mahagonieholz. Es ist leicht und weist eine gute Biegesteifigkeit auf. Für Griffbrett und Steg verwende ich Ebenholz, da dieses sehr abriebfest ist und für eine sehr gute Klangabstrahlung sorgt.

Technische Anforderungen:

Die Standardmensur ist 650mm. Längere sowohl kürzere Mensuren sind jedoch kein Problem. Ebenso verhält es sich mit den Breiten- und Griffmaßen. Grundsätzlich berücksichtige ich gerne Ihre Wünsche, welche sich im Rahmen des Modells verwirklichen lassen. Für spezielle Sonderanfertigungen wird eine genaue Planung und Kalkulation notwendig.

My classic guitars are made in Spanish construction type. Beneath many details in execution the head to neck connection is a traditional feature for it.

Tonewoods used for the manufacturing progress are choiced and composed carefully. A huge wood yard in appropriate quality is essential. Only adequate tonewoods which underlie own principles are to be considered.

Guitar tops are made from Cedar or spruce. For their use I precisely look after the specific characterisics of the selected top. Transverse and lenghthwise rigidity, specific weight and external features are possible. The thickness of the tops and the systems of beams are also crucial for a balanced functional guitar.

Beneath the optical attractions of base and ribswoods the instruments tone colour is affected for their choice. For this many timbers are to be considered. Endemic fruit- and hardwoods as well as exotic hardwoods are asked. Until know I have good experience with fiddle-back sycamore, flamed cherry and eastern indian palisander. Also on my list are apple, plum, yew tree and makasar.

For neck and head i usually use cedro, a kind of mahagony wood. It´s light and has good bending stiffness. Fretbords and frets are mede from ebony because of ist abrasion resistance and very good sound resonance.

Technical requirements:

Standard scale is 25,59 inch (65 cm). Longer or shorter diapasons are no problem however. Same with scales of breadth and grip scales. Generally I gladly consider Your wishes to be realized in the context of the model. Special custom-made guitars need accurate planning and calculation.

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fritz

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